
Die sensorisierte Gleitringdichtung von METAX ist ein standardisiertes Produkt, das sich einfach in bestehende Maschinen integrieren lässt. Sie ist in allen gängigen Materialien verfügbar und kann auch problemlos nachgerüstet werden. So wird die Überwachung von Dichtungen effizient und flexibel möglich – sowohl für Neuanlagen als auch im Retrofit.
Erfahren Sie mehr über eine der wichtigsten Innovationen in der Dichtungstechnik, die einen Schritt voraus ist – die erste praxiserprobte, sensorisierte Gleitringdichtung. Gleitringdichtungen sind der Industriestandard für die Abdichtung rotierender Wellen in Pumpen.
Dichtungsschäden führen zu kostspieligen Produktionsausfällen, die vermieden werden können. Immer mehr große Marken sind bereits an Projekten zur Realisierung von Industrie 4.0 beteiligt. Entwickeln Sie Ihr Unternehmen durch diese industriellen Veränderungen weiter, die sowohl für große als auch für kleinere Unternehmen Chancen bieten.
Die innovativen Sensorlösungen von METAX sorgen für maximale Transparenz und Zuverlässigkeit bei der Überwachung von Gleitringdichtungen in rotierenden Anlagen. Eine Lösung, die jeder Anwender von Gleitringdichtungen kennen muss, wenn er im Marktumfeld von Industrie 4.0 erfolgreich sein will.



Wir liefern Ihnen eine Plug&Play Lösung, damit auch Sie Ihre Pumpenbaureihen mit smarten Dichtungen ausstatten können.
Gemeinsam finden wir Lösungen für Ihre Anforderungen im Bezug auf Bauraum, Medienbeständigkeit, Praxistauglichkeit, Zertifizierungen und Möglichkeit zur Modularisierung und Integration in Ihr Produktportfolio.

Der Demonstrartor besteht aus einem Antrieb, der über einen Riemen die Antriebswelle auf bis zu 2.300 rpm beschleunigen kann. Ein Rillenkugellager als Festlager und ein Zylinderrollenlager als Loslager halten die Welle auf Position. Die sensorisierte Gleitringdichtung, sowie Wälzlagerüberwachung und Axialschubmessung können live gezeigt werden.
Vor dem Loslager befindet sich eine mit dem M3G Sensor von METAX ausgestattete sensorisierte Gleitringdichtung. Der Gleitring kann einfach abmontiert werden und für Demonstatrionszwecke mit Wasser geschmiert werden. Da keine Flüssigkeit für die Schmierung der Gleitpaarung im Betrieb nachfließt, kommt die Dichtung sehr schnell in einen Betriebszustand mit erhöhtem Verschleiß und läuft dann trocken.
Der BeMoS one Controller schaltet den Demonstrator ab, wenn entweder Trockenlauf an der Dichtung erkannt wurde oder die Temperatur am Gegenring über 100°C steigt. Über die Abschaltung wird verhindert, dass die Dichtung kaputt geht.