Eine smarte Gleitringdichtung
Effizient überwachen, flexibel integrieren

Smarte Gleitring-Dichtung

Die sensorisierte Gleitringdichtung von METAX ist ein standardisiertes Produkt, das sich einfach in bestehende Maschinen integrieren lässt. Sie ist in allen gängigen Materialien verfügbar und kann auch problemlos nachgerüstet werden. So wird die Überwachung von Dichtungen effizient und flexibel möglich – sowohl für Neuanlagen als auch im Retrofit.

Integrierte Sensorik

Sensorüberwachte Gleitringdichtungen

Der neue Standard im Condition Monitoring

Ermöglicht das online Condition Monitoring von Gleitringdichtungen und kann in die existierende Dichtung integriert werden

Erfahren Sie mehr über eine der wichtigsten Innovationen in der Dichtungstechnik, die einen Schritt voraus ist – die erste praxiserprobte, sensorisierte Gleitringdichtung. Gleitringdichtungen sind der Industriestandard für die Abdichtung rotierender Wellen in Pumpen.

Dichtungsschäden führen zu kostspieligen Produktionsausfällen, die vermieden werden können. Immer mehr große Marken sind bereits an Projekten zur Realisierung von Industrie 4.0 beteiligt. Entwickeln Sie Ihr Unternehmen durch diese industriellen Veränderungen weiter, die sowohl für große als auch für kleinere Unternehmen Chancen bieten.

Die innovativen Sensorlösungen von METAX sorgen für maximale Transparenz und Zuverlässigkeit bei der Überwachung von Gleitringdichtungen in rotierenden Anlagen. Eine Lösung, die jeder Anwender von Gleitringdichtungen kennen muss, wenn er im Marktumfeld von Industrie 4.0 erfolgreich sein will.

METAX DOTs mit Dichtungen
  • Kann in jede existierende Dichtung integriert werden
  • Ermöglicht das online Condition Monitoring von Gleitringdichtungen
  • Liefert verlässliche Informationen über den trennenden Schmierfilm der Dichtung

Integrierter M3G Sensor

Smarte Dichtung: M3G-Sensor
Icon Welle

SAW

Patentierte
Ultraschalltechnologie
Icon Temperatur (Thermometer)

Temperatur

Integrierter
Temperatursensor
Icon Abmessung

Platzsparend

durch kleine
Bauform
Wir beraten Sie gerne

Gleitringdichtung und Sensorintegration

Beispiel einer Integration und des Anschlusses eines M3G Sensors
in eine doppelwirkende Cartridge-Gleitringdichtung
Beispiel einer Integration und des Anschlusses eines M3G Sensors in eine doppelwirkende Cartridge-Gleitringdichtung

Wir liefern Ihnen eine Plug&Play Lösung, damit auch Sie Ihre Pumpenbaureihen mit smarten Dichtungen ausstatten können.

Gemeinsam finden wir Lösungen für Ihre Anforderungen im Bezug auf Bauraum, Medienbeständigkeit, Praxistauglichkeit, Zertifizierungen und Möglichkeit zur Modularisierung und Integration in Ihr Produktportfolio.

Abbildungen von Produkten für Smarte Dichtungssysteme

BeMoS one

Smarte Dichtung: BeMoS one
Mehr erfahren

M3G Sensor

Smarte Dichtung: M3G-Sensor
Mehr erfahren

Web App

Smarte Dichtung: Web App

Connector Box

Smarte Dichtung: Connector Box

Kabel

Smarte Dichtung: Kabel
Hautnah erleben

Demonstrator Videos

Mit dem Demonstrator können die Sensoren und Messsysteme für das Condition Monitoring von Pumpen live vorgeführt werden

Der Demonstrartor besteht aus einem Antrieb, der über einen Riemen die Antriebswelle auf bis zu 2.300 rpm beschleunigen kann. Ein Rillenkugellager als Festlager und ein Zylinderrollenlager als Loslager halten die Welle auf Position. Die sensorisierte Gleitringdichtung, sowie Wälzlagerüberwachung und Axialschubmessung können live gezeigt werden.

Sensorisierte Gleitringdichtung

Vor dem Loslager befindet sich eine mit dem M3G Sensor von METAX ausgestattete sensorisierte Gleitringdichtung. Der Gleitring kann einfach abmontiert werden und für Demonstatrionszwecke mit Wasser geschmiert werden. Da keine Flüssigkeit für die Schmierung der Gleitpaarung im Betrieb nachfließt, kommt die Dichtung sehr schnell in einen Betriebszustand mit erhöhtem Verschleiß und läuft dann trocken.

Der BeMoS one Controller schaltet den Demonstrator ab, wenn entweder Trockenlauf an der Dichtung erkannt wurde oder die Temperatur am Gegenring über 100°C steigt. Über die Abschaltung wird verhindert, dass die Dichtung kaputt geht.

Trockenlauf des sensorisierten Gleitringdichtung
Überhitzung der sensorisierten Gleitringdichtung