Instandsetzungsarbeiten bei der Firma METAX
Nachhaltigkeit leben

Instand-setzungen

METAX führt Reparaturen an Gleitringdichtungen, Drehdurchführungen und Wellenlippendichtungssystemen verschiedener Bauart und Hersteller durch. Nach der Schadensanalyse und Kostenermittlung entscheiden Sie, ob Sie eine Aufarbeitung oder ein neues Bauteil wünschen.

Instandsetzung: Abbildung Gegenring
Individueller Kostenvoranschlag
Ausgeprägte Lagerhaltung
Schonung von Ressourcen durch Aufarbeitung
Professionell begutachtet

Schadenanalyse

  • Zustand der Gleitflächen: Gleichmäßigkeit des Tragbilds, Einlaufspuren, Rissbildungen, Ausplatzungen, Ausbrüche an den Kanten, Chemischer Angriff des Werkstoffs
  • Zustand der Nebendichtungen: Elastizität, Abriebspuren, Rissbildungen, Chemischer Angriff des Werkstoffs
  • Zustand der Drehmomentmitnahme: Abriebspuren, Beweglichkeit, Rissbildung oder Brüche
  • Allgemeiner Zustand: Abriebspuren an Dichtflächen für Nebendichtungen, Chemischer Angriff der Werkstoffe
Nachhaltig durch Wiederverwendung

Durchführung der Reparatur

  • Reinigen aller wiederverwendbaren Teile
  • Polieren aller Dichtflächen für Nebendichtungen
  • Nachläppen der Gleitflächen oder Ersatz durch Neuteile
  • Ersatz durch Neuteile: Alle Nebendichtungen, Elastomerbälge, Federn (bei kleinen Abmessungen), sonstige Teile soweit erforderlich
Bitte beachten

Allgemeine Hinweise

METAX führt Reparaturen an Gleitringdichtungen jeglicher Bauart und Hersteller durch. Bei kompletten Patronendichtungen sollte eine Zusammenstellungszeichnung mitgeliefert werden.

Für eine vollständige Schadensanalyse sollten alle Betriebsparameter vorliegen. Bei Gleitringdichtungen kleinerer Abmessung ist eine Reparatur im Vergleich zu der Lieferung eines Neuteils oft nicht wirtschaftlich. Durch Vergleich unseres Kostenvoranschlags über die Reparaturkosten mit einem Angebot über eine Ersatzdichtung können Sie transparent entscheiden, ob Ihre Dichtung nochmal instandgesetzt werden und in Betrieb gehen soll oder Sie auf ein neues Bauteil setzen.

Reparaturen sind nur möglich, wenn alle Teile der Dichtung vorliegen. Eine chemische Neutralisation, sofern erforderlich, muss vor dem Versand erfolgen. Beim Versand ist auf eine sorgfältige Verpackung zu achten. Insbesondere sind die Gleitflächen gegen Stoßbelastungen zu schützen.