Kontakt
Was uns auszeichnet

METAX – dafür stehen wir

METAX wurde 1985 gegründet und ist ein familiengeführtes Unternehmen. Hohe technische Kompetenz und langjährige Erfahrung mit einem starken Ingenieursteam machen uns zu einem anerkannten Partner in der Technik. Unser Schwerpunkt liegt in der rotatorischen Abdichtung von Maschinen im Anlagenbau und der Verfahrenstechnik. Diese Spezialisierung ermöglicht uns eine kompetente Beratung unserer Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Hauptprodukte sind applikationsspezifische Ausführungen von Gleitringdichtungen und zugehöriger Versorgungssysteme. Weitere Dichtungstechnologien ergänzen unser Produktportfolio. Durch unsere eigene Produktion und unser Lager am Standort erreichen wir ein Höchstmaß an Qualität und Service.

Unsere Basis
Werte, die leiten und begleiten
Sich aufeinander verlassen können

Verbindlichkeit

» Aus- und Zusagen mit Verbindlichkeit sind für uns die
Grundvoraussetzung für eine zuverlässige, offene und
vertrauensvolle Kommunikation und Zusammenarbeit mit
unseren Geschäftspartnern. Dafür übernimmt unser Team und jeder Einzelne Verantwortung und handelt verlässlich. «

Herausforderungen annehmen und verstehen

Verständnis

» Ausgereifte, spezialisierte und nachhaltige Lösungen
erreichen wir durch intensive Ermittlung der Anforderungen und spezifischen Prozessumgebung unserer Kunden und unter Einbeziehung des tiefen Erfahrungsschatzes unseres starken Ingenieursteams. «

Nicht nur für den Moment denken

Nachhaltigkeit

» Langfristig beständige und mehrwertbietende Lösungen zu finden ist unser Bestreben. Sämtliche Entscheidungen, die Auswahl von Geschäftspartnern sowie die konkrete Produktkonfiguration, basieren daher immer auf der Betrachtung ihrer zukünftigen Auswirkungen. «

Stetig optimieren und anpassen

Flexibilität

» Unsere Prozesse sind zugeschnitten auf die produkt- und kundenspezifischen Anforderungen. Zusammen mit unseren kurzen Entscheidungswegen bilden sie die unabkömmliche Basis für uns, flexibel auf sich ändernde Bedingungen jeglicher Art reagieren zu können. «

Mehr als 30 Jahre Erfahrung

Wie wir wurden, was wir sind

Im Jahr 1985 wurde der Grundstein unseres Unternehmens in Schöneck gelegt. Seit 1993 begrüßen wir unsere Kunden in unseren modernen Räumlichkeiten in Hungen-Obbornhofen, die 2008 durch einen großzügigen Neubau ergänzt wurden. An unserem Firmensitz betreiben wir eine modern ausgerüstete mechanische Fertigung, verfügen über hochpräzise Mess- und Analysetechnik im Bereich der Kerntechnologien unserer Produkte und unterhalten ein umfangreiches Lager zur schnellen und termingerechten Belieferung unserer Kunden. Ergänzt wird dies durch ein starkes Ingenieur- und Technik-Team in der eigenen Konstruktionsabteilung.

Das Team von METAX steht für die Auslegung, Produktkonfiguration sowie die Herstellung und Montage von kundenspezifischen Lösungen in der Dichtungstechnik.

 

In den Anfangsjahren umfasste das Produktportfolio noch hauptsächlich die beiden Kernprodukte, die sich bis heute in unserem Namen wiederfinden:

  • Gleitringdichtungen und
  • Ganzstahl-Lamellenkupplungen.

Über die letzten drei Jahrzehnte entwickelte sich unser Kundenstamm in den unterschiedlichsten Branchen stetig weiter und damit auch die Anforderungen an unser Leistungsspektrum. Während sich Kupplungen immer weiter zum Nebenprodukt entwickelten, wurde unser Produktportfolio beispielsweise um folgende Produktgruppen ergänzt:

  • Versorgungssysteme
  • Drehdurchführungen
  • Wellenlippendichtungssysteme
  • Flanschabdichtungssysteme
  • Vorgespannte Dichtungen
  • Technische Wartungsprodukte.

Mit der neusten Ergänzung unseres Produktportfolios verbinden wir unser Kernprodukt Gleitringdichtung mit modernster Sensortechnologie. Durch unser Pumpenüberwachungssystem stellen wir uns den Anforderung der Gegenwart und Zukunft und bilden die Basis für unsere Kunden, mit ihren Anlagen im digitalen Zeitalter anzukommen.

Unser Team ist für Sie da
Ihre Ansprechpartner
Oliver Rabl
Vertrieb International
+49 6036 9733-18
Manfred Storch
Vertrieb National
+49 6658 91 84 65
Gary Minor
Vertrieb Technische Wartungsprodukte
+49 8134 55 39 02